Hundetraining

Wie lange dauert das?
Hundetraining · 08. September 2022
Nimmt man erstmal nur ein oder zwei Coachingeinheiten oder doch lieber gleich ein "großes" Paket? Leider ist es zu Beginn eines Einzelcoachings garnicht so leicht, diese Fragen zu beantworten, Wovon hängt es ab, wie lange du mit deinem Hund "ins Einzeltraining gehen musst"?

Luxus Beute
Hundetraining · 23. März 2022
Dein Hund verschmäht sein Futter, obwohl er keinerlei Unverträglichkeiten hat? Dein Hund interessiert sich für sein Futter immer nur kurz. Draußen verschlingt er aber mit Leidenschaft alles irgendwie Essbare? Vielleicht hat dein Hund ein Luxusproblem und mit einigen wenigen Veränderungen hilfst du ihm, wieder mehr Spaß am Fressen zu erlangen.

Dopamin & Verhalten
Hundetraining · 04. Juni 2021
Das Suchthormon. Aber auch die Antriebsfeder für Neugierde, Motivation, das Verankern von Erinnerungen und Lernerfahrungen. Was macht Dopamin in unserem Gehirn und dem unserer Hunde?

Suchtverhalten beim Hund
Hundetraining · 04. Juni 2021
Hunde, die stundenlang immer wieder ein kleines Stöckchen aufheben, ihrem Menschen vor die Füße legen, lauern, das missachtete Stöckchen wieder nachtragen und wieder vor die Füße legen. Hunde, die ihrem Ball bis zur totalen Erschöpfung nachjagen. Hunde, die keinen klaren Gedanken mehr fassen können, sobald sie einen bestimmten Ort betreten. Wie entstehen solche solche Dauerschleifen und warum wird nicht jeder Hund zum Balljunkie?

Hundetraining · 28. September 2020
Für viele Hunde ist der Tierarztbesuch eher unangenehm. Manche Hunde lieben ihren Tierarzt genauso, wie alle anderen Menschen. Und dann gibt es noch die, die keine Pfote freiwillig in die Nähe einer Tierarztpraxis setzen würden und so gestresst sind, dass der Tierarztbesuch ein richtiges Mist-Erlebnis wird.

Hundetraining · 04. September 2020
In diesem Artikel erfährst du, warum die Vorgeschichte deines Hundes wichtig ist und warum du sie andererseits beiseite schieben solltest.

Hundetraining · 31. August 2020
Hat dein Hund auch "die" eine Lieblingsbeschäftigung? Rosi auf jeden Fall: Alles, was wild ist, mit viel Bewegung und Action zu tun hat. Es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass ich etwas an unseren Hobbies ändern muss, damit Rosi mit für sie stressigen Situationen besser umgehen kann.

Hundetraining · 22. Juni 2020
Begrüßungen an der Leine bergen viel Potenzial. Was du bei Begrüßungen an der Leine beachten solltest und wie du Hunden die Möglichkeit zu hundegerechten Begrüßungen geben kannst, erfährst du hier.

Hundetraining · 20. Mai 2020
Wie du beim Training mit deinem Hund den Überblick behältst und bessere Ergebnisse erzielst. Warum Pausen wichtig sind und worauf du beim Training achten solltest, damit dein Hund motiviert dabei bleibt.

Hundetraining · 26. April 2020
Kann man mit dem Clicker auch Gefühle clickern oder sogar verstärken? Wie du mit dem Markertraining Einfluss auf das Verhalten deines Hundes nimmst, welche Fehler du vermeiden solltest und mit welcher Methode du deinem Hund zu mehr Entspannung verhelfen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Mehr anzeigen