Hundetraining

Hundetraining · 22. März 2019
Jetzt wird's konkreter: Nachdem in Teil 1 & 2 viel über das Jagdverhalten im Allgemeinen zu finden war, möchte ich dir im letzten Teil einen Überblick über die Möglichkeiten des Anti-Jagd-Trainings geben und was du selbst tun kannst, um das "Problemchen" erstmal zu managen, bevor es an das eigentliche Training geht.
Hundetraining · 19. März 2019
Im zweiten Teil der Serie "Jagende Hunde", geht es um den Reiz des Jagens, oder besser: Welche Reize lösen Jagdverhalten aus, was "fehlgeleitetes Jagdverhalten" bedeutet und was das mit Aggression zu tun hat.

Hundetraining · 17. März 2019
"Hilfe, mein Hund jagt!!! Kann man da was machen?" Ob man Jagdverhalten abstellen kann und welche Gründe Hunde haben, jagen zu gehen, obwohl es das Fresschen doch for free aus der Schüssel gibt, was Anti-Jagdkurse taugen und anderes Wissenswertes, erfährst du in dieser Artikelreihe über das Jagdverhalten vom Hund.
Hundetraining · 12. Februar 2019
Warum Meideverhalten sinnvoll ist und wie du es erkennst, erfährst du in diesem Artikel. Meidet dein Hund dich oder bestimmte Situationen, kann das eine tolle Chance sein, eure Hund-Mensch-Bindung zu verbessern.

Hundetraining · 11. Februar 2019
In diesem Artikel erzähle ich dir, welches Signal für mich und meine Hunde das wichtigste Grundsignal ist und warum ich damit viele andere Signale ersetze.
Hundetraining · 02. Mai 2017
Viele Faktoren beeinflussen die Art, wie Hunde mit neuen Erfahrungen und Stress umgehen. Aber auch wir können die Sozialisation unseres Hundes beeinflussen und ihm helfen, indem wir einige Regeln beherzigen und typische Fehler vermeiden.

Hundetraining · 10. Dezember 2016
Das Nervensystem des Hundes ist ein spannendes Konstrukt und im Aufbau garnicht so verschieden von unserem, menschlichen Nervensystem. Es zeigt sich immer mehr, dass Säugetiere in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich funktionieren. Besonders die "Gefühlswelt", emotionale Reaktionen, sowohl positiv als auch negativ, werden durch ähnliche Prozesse ausgelöst oder gedämpft. Das Wissen um bestimmte Abläufe "hinter der Stirn" des Hundes ist in der Verhaltenstherapie unglaublich hilfreich,...

Glücksmomente, Abenteuer & Training mit Hund

Im Jahr 2009 habe ich RehabiliTiere gegründet. Meine große Leidenschaft ist es, dich und deinen Hund fit für euren Alltag zu machen. Egal welche Rasse und egal wieviel Arbeit möglicherweise noch noch vor uns liegt. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass dein Hundetraining bei aller Ernsthaftigkeit Spaß macht und du mit deinem Hund immer ein bisschen glücklicher wirst!

Ich bin Mitglied im Verband zertifizierter Hundetrainer e.V. und bin nach § 11 des Tierschutzgesetzes als sachkundig befunden.