Eure Maulkorbangst nervt!
Klartext · 29. Januar 2024
Klingt hart? Mag sein. Hart ist auch, immer wieder zu beobachten wie Menschen zusammenzucken, weil ihr Hund einen Schritt nach vorne macht, wie sie die Luft anhalten, während ich ihren Hund streichel’. Zu beobachten, wie sie sich zwingen, die Leine fahrlässig lang und locker zu lassen und dabei unfassbar unentspannt sind, weil ihnen das Drohfixieren ihres Hundes nicht entgeht. Vielleicht denken sie, ich merke es nicht, ...

Sicherheitssignal
Hundetraining · 25. Januar 2024
Darunter kann man Signale verstehen, welche die Abwesenheit von unangenehmen Situationen ankündigen und stattdessen mit positiven Emotionen wie Freude, guter Laune, Optimismus etc. verknüpft sind. Ein Beispiel dafür kann ..

Vitamin B
Hundegesundheit · 02. November 2023
B-Vitamine spielen im Hundekörper eine wichtige Rolle und sind an vielen unterschiedlichen Prozessen beteiligt. In diesem Artikel erfährst du, was B-Vitamine sind, welche Funktion sie haben und was Hinweise für einen Mangel sein können. KÖNNEN! Und los:

Wann ist eine Intensivwoche hilfreich?
Hundetraining · 22. Oktober 2023
Viel hilft viel! Stimmt das? Was -außer das liebe Geld- kann gegen intensives, tägliches Coaching sprechen?

Hunde richtig auslasten. So geht's!
Hundegesundheit · 20. Oktober 2023
Das wär' schön. Wenn hier jetzt einfach und ein für alle mal die Anleitung zur perfekten Auslastung stehen würde. Wie oft, wie lange am Tag spazieren gehen, wieviel Auslastung für den Kopf und was genau? Wieviel und welche Auslastung für deinen Hund richtig ist, gilt es herauszufinden. Lass uns also genauer schauen, welche Aspekte ich beachten würde.

Warum Click für Blick oft schief geht
Hundetraining · 13. Oktober 2023
Positive Verstärkung ist supertoll. Leider passiert es aber immer mal wieder, dass Hundehaltende mit allerbesten Absichten in das Training mit Clicker starten, um ein unerwünschtes Verhalten zu verändern und...scheitern 😭 Dadurch ist das Training mit Markern oder generell mit positiver Verstärkung zur Verhaltensveränderung und vor allem bei Aggressionsverhalten total in Verruf geraten. Schauen wir uns doch mal an, woran das liegt und ob die Kritik an dieser Trainingsmethode berechtigt ist.

VW Touareg, neu, für 5000 € abzugeben
Hundeanschaffung · 15. Mai 2023
Dieser Artikel dient einfach nur dem Meckern am Montag. Denn nur, wer auch mal Dampf ablässt, kann danach auch wieder Sonne in sein Herz lassen, oder so ähnlich.

Kaubeschäftigung & Kauberuhigung
Hundegesundheit · 05. April 2023
Das Benagen und Zerkauen hat ganz unterschiedliche Funktionen. Grundsätzlich ist das Bedürfnis, Objekte mit dem Fang und auch den Zähnen zu bearbeiten natürliches Verhalten. Es kann der Erkundung, der Beschäftigung und natürlich der Nahrungsaufnahme dienen. Kauen in angemessenem Rahmen ist also nicht nur normal, sondern wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Hundes.

Socialwalks kritisch beleuchtet
Hundetraining · 13. Februar 2023
Socialwalks sind im Trend und werden oft gewünscht. Ich biete sie auch immer mal wieder an. Aber was bringen Socialwalks überhaupt und was sind die Nachteile?

Was ich jedem Hund beibringe
Hundetraining · 12. Februar 2023
Bei RehabiliTiere konntet ihr früher auch einen Basis-Kurs buchen, in dem es um Grundkommandos ging. War ich davon überzeugt, dass das der richtige Weg ist? Habe ich das selbst mit Pflegehunden oder meinen eigenen Hunden so gemacht? Ehrlich gesagt, nein.

Mehr anzeigen

Hundeprofi, Hundetrainer, Ausbildung, Einzeltraining, Mela Hirse

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.   Weitere Informationen