Sind HuTa's gut für's Sozialverhalten?
Hundeanschaffung · 26. Januar 2023
Stell dir vor, du wirst einmal die Woche für einen halben Tag in eine Bar verfrachtet. Dort sollst du dich ein bisschen Austoben, Sozialkontakte knüpfen, nette Leute kennenlernen und einfach eine gute Zeit haben.

Was Ballwerfen mit Totbeißen zu tun hat
Hundetraining · 18. Januar 2023
Oh wow. Wieder was, das man nicht machen darf. Dabei macht es so viel Spaß. Kaum hat man was gefunden, wo der Hund so richtig mit dabei ist und schon kommt irgendeine spaßbefreite Hundetrainerin und mosert. Spielverderber. Was kann an Spiel so schlimm sein, fragt man sich. Schließlich sollen wir ja mehr mit unseren Hunden spielen.

Lustige Hundevideos?
Klartext · 28. Dezember 2022
Hahahaha: Wir sind uns einig. Hunde machen manchmal lustige Sachen. Vorlieben, die uns besonders fremd sind oder besonders ähnlich wirken auf uns magisch und oft belustigend. Socialmedia ist voll davon.

7 schnelle Silvester-Tipps
Hundetraining · 28. Dezember 2022
Nur noch wenige Tage bis Silvester. Sind wir ehrlich, wenn dein Hund mit der Knallerei nicht gut klar kommt, kannst du jetzt nicht mehr viel tun, um das zu ändern. Dennoch kannst du deinem Hund die Zeit um den Jahreswechsel erleichtern.

Können Online-Kurse Hundetraining ersetzen?
02. Dezember 2022
Werden Hundetrainer:innen bald nur noch Onlinekurse anbieten? Ist das möglich? Ist es vielleicht sogar fahrlässig, Online-Kurse anzubieten? Sind Online-Kurse besser als nix oder wäre ein guter Ratgeber aus der Buchhandlung die bessere Wahl?

Können Hunde Tiefen einschätzen?
30. Oktober 2022
Wer seinen sorglos auf einer Brücke oder über einem Abhang spazierenden Hund beobachtet hat, hat sich diese Frage sicher schon mal gestellt: "Kapiert der eigentlich, dass er sich den Hals bricht, wenn er da runter fliegt?".

Herdenschutzhunde - Immer problematisch?
Hundeanschaffung · 10. Oktober 2022
Sind Herdenschutzhunde immer irgendwie schwierig? Warum haben so viele Hundehalter:innen Probleme mit ihren "Tierschutzhunden" und weshalb wird dabei immer wieder erwähnt, dass "da Herdenschutzhund" drin ist und was ist daran das Problem?

Benefits of Wandern
Hundegesundheit · 07. Oktober 2022
Wusstest du, dass lange Spaziergänge und Wanderungen nicht nur auslasten und Spaß machen, sondern beispielsweise auch zur Verletzungsprophylaxe und psychischen Gesundheit des Hundes beitragen?

Wie lange dauert das?
Hundetraining · 08. September 2022
Nimmt man erstmal nur ein oder zwei Coachingeinheiten oder doch lieber gleich ein "großes" Paket? Leider ist es zu Beginn eines Einzelcoachings garnicht so leicht, diese Fragen zu beantworten, Wovon hängt es ab, wie lange du mit deinem Hund "ins Einzeltraining gehen musst"?

Immer mehr Problemhunde
Klartext · 03. September 2022
Die Tierheime sind voll. Überbelegt. Nicht etwa überwiegend mit netten, unkomplizierten Hunden, die einfach Pech hatten und nun ein neues Zuhause suchen. Nein, der überwiegende Teil der zu vermittelnden Hunde ist nicht wirklich vermittelbar. Jedenfalls nicht ohne entsprechenden Aufwand und der vorherigen Suche nach "dem passenden" Zuhause. Aber wie kommt es, dass es scheinbar immer mehr "Problemhunde" gibt?

Mehr anzeigen