Klartext · 04. September 2019
"Externe Hundeausbildung"?! Klingt super: "Hund kaufen, abgeben, Rechnung bezahlen, Hund funktioniert!" Warum das zu kurz gedacht und schlauen Hundehalter*innen unwürdig ist, erfährst du hier.
Hundetraining · 31. Juli 2019
Es gibt ja massenweise Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde. Und ich muss zugeben: Meistens bin ich erstmal sehr angetan und nach einem Workshop kehre ich motiviert in den Alltag zurück und leg ... dann doch nicht los. Wie findet man das passende Hundehobby?

Hundetraining · 16. Juli 2019
Positives Denken kann Stress verursachen und erst so richtig frustriert machen. Warum du ruhig mal Schwarzsehen darfst und wie du positives und negatives Denken im Hundetraining gleichermaßen in schwierigen Momenten für dich nutzen kannst.
Alltag mit Hund · 20. Juni 2019
Ganz schön warm hier. Ihr habt gefragt und ich habe mal überlegt, wo ich mit meinen Hunden so unterwegs bin, wenn es heißt wird und ich den Vierbeinern eine Gassirunde mit Planschfaktor bieten möchte.

Hundetraining · 25. Mai 2019
„Jetzt is aber gut!“ Ich drehe mich um und sehe die sichtlich genervte Frau und einen kleinen Münsterländer, dessen Schlappohren jedes Mal um den Kopf herumwirbeln, wenn dieser sich von einer Ablenkung zur nächsten dreht. Der offenbar noch recht junge Vierbeiner hampelt herum, zieht die verzweifelte Frau von einer spannenden Duftstelle zur nächsten hinter sich her und herunterfallendes Laub macht die Sache nicht einfacher.
Hundegesundheit · 14. Mai 2019
Kotz Würg. Eine Zääääääääcke. Besonders schön, wenn man auf die vollgesogenen Viecher gelatscht ist und es erst auf dem Rückweg merkt. Passiert mit Zeckenschutzmitteln nicht, denn da sterben die Zecken schon ab, bevor sie sich vollsaugen können. Aber wovor genau schützen diese Produkte eigentlich und welche Krankheiten können übertragen und für Hunde gefährlich werden? Antworten auf diese Fragen findest du in diesem Artikel.

Hundetraining · 22. März 2019
Jetzt wird's konkreter: Nachdem in Teil 1 & 2 viel über das Jagdverhalten im Allgemeinen zu finden war, möchte ich dir im letzten Teil einen Überblick über die Möglichkeiten des Anti-Jagd-Trainings geben und was du selbst tun kannst, um das "Problemchen" erstmal zu managen, bevor es an das eigentliche Training geht.
Hundetraining · 19. März 2019
Im zweiten Teil der Serie "Jagende Hunde", geht es um den Reiz des Jagens, oder besser: Welche Reize lösen Jagdverhalten aus, was "fehlgeleitetes Jagdverhalten" bedeutet und was das mit Aggression zu tun hat.

Hundetraining · 17. März 2019
"Hilfe, mein Hund jagt!!! Kann man da was machen?" Ob man Jagdverhalten abstellen kann und welche Gründe Hunde haben, jagen zu gehen, obwohl es das Fresschen doch for free aus der Schüssel gibt, was Anti-Jagdkurse taugen und anderes Wissenswertes, erfährst du in dieser Artikelreihe über das Jagdverhalten vom Hund.
Alltag mit Hund · 07. März 2019
So toll es auch ist, so viel Zeit wie möglich mit seinem Hund zu verbringen, so wichtig ist es auch, ab und zu mal ohne Vierbeiner weggehen zu können. Wie du deinen Hund bald ohne schlechtes Gewissen alleine lassen kannst und was du gegen Trennungsstress tun kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Mehr anzeigen

Glücksmomente, Abenteuer & Training mit Hund

 Sachkundig nach § 11 Tierschutzgesetz.

Mitglied im Verband zertifizierter Hundetrainer eV

Ich habe mich auf Trainingsangebote für Hundehalterinnen spezialisiert. 

Female Empowerment im Coaching und Hundetraining