Hundegesundheit

Hundegesundheit · 14. Mai 2019
Kotz Würg. Eine Zääääääääcke. Besonders schön, wenn man auf die vollgesogenen Viecher gelatscht ist und es erst auf dem Rückweg merkt. Passiert mit Zeckenschutzmitteln nicht, denn da sterben die Zecken schon ab, bevor sie sich vollsaugen können. Aber wovor genau schützen diese Produkte eigentlich und welche Krankheiten können übertragen und für Hunde gefährlich werden? Antworten auf diese Fragen findest du in diesem Artikel.
Hundegesundheit · 06. Februar 2019
Quatsch oder notwendig? Beim Thema Hundemantel gehen die Meinungen weit auseinander und die Argumente dafür und dagegen sind nicht immer sachlich. Hier erfährst du, woran du erkennen kannst, ob dein Hund einen Hundemantel braucht, wann ein Mantel für den Hund eher kontraproduktiv und sogar gesundheitsschädlich sein kann und wann einfach unnötig.

Hundegesundheit · 08. Januar 2019
Einfache Maßnahmen, mit welchen du die Pfoten deines Hundes schützen und pflegen kannst PLUS kostenloses Rezept für selbstgemachten Pfotenbalsam.
Hundegesundheit · 16. Dezember 2018
Tryptophan gilt als Geheimtipp, um besonders aggressive Verhaltensweisen beim Hund verändern zu können. Doch ob das wirklich so einfach ist, bleibt weiterhin fraglich. Im Blogartikel erfährst du, was Tryptophan eigentlich ist und worum es bei der Diskussion über Sinn und Unsinn eigentlich geht!

Hundegesundheit · 14. Dezember 2018
In diesem Blogartikel erfährst du, welche widersprüchlichen Effekte Mais im Hundefutter auf das Verhalten deines Hundes haben kann und weshalb du manchen Hunden auf keinen Fall Mais füttern solltest und andere Hunde mit Mais leichter handelbar sind.
Hundegesundheit · 14. September 2018
Kostenloses Handout: 5 Schritte für mehr Beweglichkeit und Abwechslung

Hundegesundheit · 21. Juni 2018
Sommerliche Temperaturen..wundervolles Badewetter. Etwas, was mich immer wieder fasziniert..oder besser: erschrickt: Es ist nicht so, dass man an den Waldseen plötzlich massenweise Hundehalter trifft, die ihrem Vierbeiner eine kleine Abkühlung gönnen. Stattdessen scheinen sich viele Menschen daran zu erinnern, dass der Vierbeiner gerne läuft und es sind auffallend viele Menschen mit Fahrrad und Hund unterwegs. Auf der Straße, nicht etwa im Wald. Scheinbar ohne Verstand.
Zecke, Milbe, Saugvorgang, Zeckenbiss
Hundegesundheit · 09. Juni 2016
Die Zeckenzeit hat schon lange begonnen und mancher Vierbeiner entwickelt sich trotz aller Maßnahmen gegen den unbeliebten Parasiten regelrecht zu einem Mutterschiff für Zecken. Doch was tun? Hunde mit Spot-ons überschütten? Alternative Methoden ausprobieren, die Zecken abwehren und bis zum Ende des Experiments täglich Zecken zählen? Impfen? Kann man das überhaupt? Wie groß ist das tatsächliche Risiko, dass unser Hund durch Zecken erkrankt und wie entfernt man die Biester überhaupt?...

Hund baden, wie oft, Hund duschen, Hund Badewanne, Hundeshampoo
Hundegesundheit · 03. März 2016
Werbung wegen Verlinkung: Ich habe in diesem Artikel Affiliatelinks zu Produkten eingefügt, die ich sinnvoll und empfehlenswert finde und welche du über Amazon erwerben kannst. Meist ist das Duschen oder Baden des Hundes nicht nötig und sogar kontraproduktiv. Das Hundefell ist durch seine geniale Beschaffenheit selbstreinigend. Das erkennt man auch daran, dass der Hund selbst nach einem Gassigang durch Regen und Matsch meist einige Stunden später in vollem Glanz in seinem Körbchen liegt...
hund, anstecken, erkältung,
Hundegesundheit · 18. Dezember 2015
Erkältungszeit. Erst das Kind krank, dann der Hund erkältet. Geht das? Influenzaviren des Menschen und des Hundes unterscheiden sich voneinander. Deshalb ist das Ansteckungsrisiko zwischen Hund und Mensch eher als gering einzuschätzen. Dagegen können sich Hunde untereinander sehr wohl anstecken. Dennoch berichten Patienten häufig davon, dass die gesamte Familie inklusive des Hundes erkältet war. Eine Ansteckung oder Schwächung des Immunsystems ist also nicht ganz auszuschließen. In...

Glücksmomente, Abenteuer & Training mit Hund

Ich bin Mitglied im Verband zertifizierter Hundetrainer e.V. und bin nach § 11 des Tierschutzgesetzes als sachkundig befunden.

Ich habe mich auf Trainingsangebote speziell für Hundehalterinnen spezialisiert. 

Warum das so ist, erfährst du hier.