· 

Wenn Bello zum Patienten wird

Notfallpatient Hund - Erste Hilfe für Hunde

Tierklinik, Erste Hilfe Hund, Mela Hirse, Tierarzt Buehrer, Hundeschule
Roger Bührer, Tierklinik am Stadtwald Frankfurt und Mela Hirse, RehabiliTiere Hundeschule & Tierheilpraxis Frankfurt

Region Rhein-Main - Wenn Bello sich verletzt oder es ihm schlecht geht, wollen Hundebesitzer schnell Hilfe leisten können. Experten geben Tipps, was man im Notfall machen kann. Von Silke Gottaut

Viele Hundebesitzer machen sich sofort Sorgen, wenn man keine offensichtlichen Verletzungen sieht: „Die Leute wissen heutzutage wenig über ihr Tier“, sagt Roger Bührer, Leiter der Tierklinik am Stadtwald in Frankfurt. „Sie wissen nicht, wie ihr Hund normalerweise riecht, wie sich der Bauch anfühlt oder wie er zwischen den Pfoten aussieht.“ Der Hund wird im Arm gehalten, mit ihm wird viel gekuschelt, aber er wird sich nicht genauer angeschaut. „Der Mensch schaut sich auch jeden Tag im Spiegel an. Also sollte er das Selbe auch bei seinem Hund machen“, meint Hundetrainerin Mela Hirse von Rehabili-Tiere in Frankfurt. „Der Besitzer sollte seinen Hund in Alltagssituationen beobachten, so dass er im Ernstfall erkennen kann, ob sich sein Hund außerhalb seiner Norm verhält, aussieht oder frisst.“ Dazu gehört auch, sich die Körperform seines Hundes einzuprägen, um beispielsweise Schwellungen erkennen zu können. So ist Frauchen oder Herrchen eher in der Lage, eventuelle Fragen des Tierarztes schon am Telefon beantworten zu können. 

Schwerpunkte des Erste Hilfe Kurs für Hunde

Tritt der Fall ein, dass der Hund in eine Glasscherbe gelaufen ist, stark blutet, ein offener Bruch zu sehen oder in einem Schock-Zustand ist, muss sofort gehandelt werden. Nur wie? Diese Fragen werden in dem Erste-Hilfe-Kurs von Tierarzt Bührer und Hundetrainerin Hirse beantwortet. Schwerpunkte des Kurses sind: Erkennen von Notfällen, Verhalten in Notfallsituationen (zum Beispiel Bissverletzungen und Hitzeschlag), Erste-Hilfe-Maßnahmen (Beatmung, Herzmassage oder Verband anlegen) oder den Hund transportfähig machen und möglichst sicher und schnell in die nächste Tierklinik bringen.

Tipps für den Notfall

Tipps von den Experten: Ruhe bewahren: Indem man ruhig bleibt und dem Hund dadurch Sicherheit gibt. Abtasten: Bei keinen offensichtlichen Verletzungen den Hund, vor allem den Bauch, abtasten, die Schleimhäute ansehen, nach Schwellungen sehen, usw. Ansprechen und beobachten: Den Hund ansprechen: Steht er freudig auf und kommt gerne mit? Bleibt er liegen oder reagiert kaum? Reagiert er völlig anders als sonst? Wie atmet er? Verbände: Wenn der Hund blutet, die Blutungen mit einem Verband abbinden. Fieber: Die Temperatur messen. Normal ist 38,5 Grad, plus/minus 0,3. Appetit: Wasser und Fressen anbieten. Trinkt und frisst er nichts, ist das kein gutes Zeichen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Hundeprofi, Hundetrainer, Ausbildung, Einzeltraining, Mela Hirse

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.   Weitere Informationen