Mela Hirse, Hundetrainer & Tierheilpraktiker

Hundetrainer Frankfurt

Über Mela Hirse - Hundetrainer und Tierheilpraktiker

Mela Hirse ist im Odenwald aufgewachsen und nach dem Abitur 2004 nach Frankfurt am Main gezogen.

 

Aus ihrem Hobby, mit Tieren zu arbeiten entwickelte sich neben einem BWL-Studium das ernsthafte Interesse, Verhaltensweisen, die Kommunikation von Hunden, die Psychologie und Lebensweise des Hundes zu verstehen und Ursachen für sogenanntes "Problemverhalten" zu erkennen.

 

2005 durfte, als einjährige angst-aggressive, jagdfreudige Hündin, die Schäferhund-Jagdhund-Mix-Dame Grace einziehen.

Nach einigen Fortbildungen und dem Studium der verschiedenen Theorien zum Umgang und der Arbeit mit Hunden, ihrer Ausbildung und dem Sammeln praktischer Erfahrungen im "Hunde-Training" entwickelte sich nach und nach eine regelmäßige Nebentätigkeit als Hundetrainerin.

Gründung der Hundeschule RehabiliTiere in Frankfurt - Hundetrainer wird Mela's Beruf

Kind und Hund, Hund und Kind, Hund und Baby, Baby und Hund,
Kind und Hund

 2008 gründete Mela Hirse "RehabiliTiere", wobei sie zunächst als Hundetrainer für Menschen mit Hund im Vordergrund stand.

 

2009 wurde das Hunderudel vergrößert. Der Familienzuwachs stellte an den Alltag mit Hund neue Herausforderungen. Auch für einen Hundetrainer.

Sowohl die Erfahrung im Zusammenleben mit einem kleinen Kind und eigenen Hunden, als auch der Alltag mit den vierbeinigen Urlaubsgästen, war eine große Antriebsfeder, die Angebote der Hundeschule hinsichtlich des Themas Kind und Hund zu erweitern.

 

2012 begann Mela Hirse ihre Ausbildung zum Tierheilpraktiker bei der Akademie für Tiernaturheilkunde in Bad Bramstedt, immer wieder ergänzt durch Fortbildungen im Bereich Hundetraining und Hundeverhalten. Weitere Schwerpunkte legte Sie 2013 im Bereich Physiotherapie und Chiropraktik.

 

2015 absolvierte Mela Hirse erfolgreich die Sachkundeprüfung nach § 11 des TierschG. und ist seit 2015 außerdem als Hundetrainer Frankfurt mit dem Projekt Guerilla-Hundetraining unterwegs. Als Hundeflüsterer würde sie sich dennoch nicht bezeichnen. Eher als Motivationscoach für Hunde und Menschen.

Endlich Hundetrainer und Tierheilpraktiker

zwei Hunde erziehen, Hunderudel, Hundeschule, Mehrhundehaltung, mehrere Hunde halten, Hundefreunde
Hundefreunde Rosalie und Grace

2013 hat sich das Rudel noch einmal vergrößert und Rosalie wurde geboren. Als Pflegestelle für Tierschutzhunde lebten in den Jahren viele Hunde für Tage oder auch Monate bei Mela Hirse und wurden auf ihr zukünftiges Hundeleben vorbereitet.

Die Betreuung einer trächtigen Hündin aus dem Tierschutz und die Geburt ihrer Welpen war eine prägende Erfahrung. Während dieser Zeit durfte die ganze Familie unglaublich viel Erstaunliches, Faszinierendes und auch Berührendes über Hunde, Hundemütter und Welpen lernen und erleben.

Diese Zeit war ein neuer Anstoß, sich noch einmal viel intensiver mit der Aufzucht von Welpen, den Präge- und Sozialisierungsphasen, gegebenen Charaktereigenschaften und der Entstehung von Problemverhalten im Junghundealter zu beschäftigen.

 

2016 kam Kurt zur Familie. Kurt hatte bereits einen Vorbesitzer und war ein einziges Bündel an Hyperaktivität und Lebensfreude. Besser: Er ist es noch. Aber er macht Spaß, mischt das Rudel auf und die Mehrhundehaltung hat die ein oder andere

Bereicherung aber auch neue Herausforderungen mit sich gebracht.  Ein junger Rüde mit endlos viel Bewegungsdrang hat auch Mela's Freude an Sport (gezwungenermaßen) wiedererweckt und alle sind gespannt, was die kommenden Monate noch bringen werden, ob Kurt eine Für-Immer-Familie findet oder bleiben wird.

  

Weitergehende Informationen zu Qualifikationen, Literaturempfehlungen oder auch Tipps bezüglich möglicher Praktika, Ausbildungen und Workshops für angehende Hundetrainer oder ambitionierte Hundebesitzer erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Hundetraining & Tierheilpraxis

Kontakt

 

0176-3210 86 96

Hundeschule

An unseren üblichen Trainingsorten, bei Ihnen zu Hause, in Problembereichen, in der Praxis.

 

Guerilla Hunde- Training quer durch Frankfurt

Praxis

 Physiotherapie-Zentrum für Hunde 

Flinschstr. 51,

60388 Frankfurt am Main

Newsletter

Bleiben Sie informiert und erfahren Sie neue Termine immer zuerst: